02 Rotes Ufer 3 Body Problem

Auggie beschließt, das Nanotechnologie-Forschungsprojekt zu stoppen, nachdem er dessen tatsächliches Potenzial getestet hat. Der Countdown wird gestoppt, als sie verschwindet, und Auggie wird von dem Geheimdienstagenten Da Shi eingeladen, der ihr zeigt, dass die geheimnisvolle Frau, die er zwei Nächte zuvor getroffen hat, nicht auf den Überwachungskameras zu sehen ist. Dieselbe Frau offenbart sich später Da Shi, während er seine verstorbene Frau auf dem Friedhof besucht.

China, 1968: Ye Wenjie, der von der Armee rekrutiert wurde, um in der geheimen interstellaren Kommunikationsbasis "Red Coast" zu arbeiten, die aus einem leistungsstarken Radioteleskop besteht, entdeckt die Fähigkeit der Sonne, Radiowellen aus einem anderen Sonnensystem zu reflektieren und zu verstärken.

Deutscher TitelRotes Ufer
Serie3  Body Problem
Original­titelRed Coast
Erst­veröffent­lichung USA21. März 2024
Deutsch­sprachige Erst­veröffent­lichung (D/A/CH)21. März 2024
RegieDerek Tsang
DrehbuchRose Cartwright

Jin stößt auf ein außerirdisches Virtual-Reality-Spiel, bei dem er sich auf einem verlassenen Planeten wiederfindet, und wendet sich an den Videospiel-Experten Jack, um dessen Wesen und Ziele zu ergründen. Später findet er heraus, dass das Spiel von wechselnden Sonnenbewegungen (Epochen des Chaos und der Ordnung) gesteuert wird, für die eine physikalische und wissenschaftliche Erklärung gefunden werden muss. Als Jack nachts nach Hause kommt, findet er dasselbe Spiel auf dem Tisch und beginnt es zu spielen. Ein Arzt eröffnet Will, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und nur noch wenige Monate zu leben hat, weshalb er beschließt, seinen Job als Lehrer aufzugeben.

1977: Nach acht Jahren des Wartens erhält Ye Wenjie eine Antwort von einer außerirdischen Lebensform, die sie anweist, sich nicht zu vermehren, um eine Invasion der Erde zu verhindern. Doch die junge Chinesin antwortet und erklärt, dass sie die Menschen für unfähig hält, sich selbst zu retten.

Während der chinesischen Kulturrevolution (1966–1976) erlebt die Astrophysikerin Ye Wenjie die brutale Ermordung ihres Vaters und wird anschließend aufgrund ihres wissenschaftlichen Hintergrundes auf eine abgelegene und geheime Radarbasis ins ländliche China verbannt. Nachdem sie Gelegenheit findet, eine Nachricht ins Weltall zu senden, erhält sie Jahre später eine unerwartete Antwort.

Ye Wenjie entscheidet sich, die erhaltene Warnung vor weiterer Kommunikation zu ignorieren und fordert die außerirdische Zivilisation der Trisolarier auf, die Erde zu besuchen. Gemeinsam mit dem US-Milliardär und Umweltaktivisten Mike Evans baut sie eine geheime Organisation auf, mit deren Hilfe die Trisolarier ihre hunderte Jahre in der Zukunft liegende Ankunft vorbereiten.

Die Menschheit steht damit ihrer bisher größten Bedrohung gegenüber, hat aber auch Jahrhunderte Zeit, sich auf Abwehr einer absehbaren Invasion einzustellen. Weltweit beginnen Behörden, Wissenschaftler und Militärs gemeinsam daran zu arbeiten, die menschliche Zivilisation mit Innovation und Strategie vor den Konsequenzen des Eintreffens der Trisolarier zu beschützen.

Besetzung

•     Jovan Adepo als Dr. Saul Durand, ein Forschungsassistent und Mitglied der "Oxford Five"
  •     John Bradley als Jack Rooney, ein Unternehmer und Mitglied der "Oxford Five"
  •     Rosalind Chao und Zine Tseng als Dr. Ye Wenjie, eine Astrophysikerin, deren Entscheidungen den Lauf der Geschichte verändern. Chao verkörpert die Figur in den 2020er Jahren, während Tseng in Szenen, die in der Vergangenheit spielen, eine jüngere Version darstellt
  •     Liam Cunningham als Thomas Wade, Chef des Secret Intelligence Service (MI6), der auch die globale Strategic Intelligence Agency leitet
  •     Eiza González als Dr. Augustina Salazar, eine Nanotechnologin und Mitglied der "Oxford Five"
  •     Jess Hong als Dr. Jin Cheng, eine theoretische Physikerin und Mitglied der "Oxford Five"
  •     Marlo Kelly als Tatiana Haas, ein fanatisches Mitglied einer Gruppe von Menschen, die für die San-Ti, eine außerirdische Zivilisation, arbeiten
  •     Alex Sharp als Dr. Will Downing, Physiklehrer in der Oberstufe und Mitglied der "Oxford Five", bei dem zu Beginn der Serie Krebs im vierten Stadium diagnostiziert wird  (Staffel 1)
  •     Sea Shimooka als "Sophon", eine hochentwickelte Intelligenzplattform, die von den San-Ti zur Kommunikation mit der Menschheit genutzt wird
  •     Saamer Usmani als Prithviraj Varma, ein Offizier der Royal Navy und Chengs Freund
  •     Benedict Wong als Clarence "Da" Shi, ein MI6-Offizier, der für Wade und die Strategic Intelligence Agency arbeitet
  •     Jonathan Pryce als Mike Evans, ein prominentes Mitglied einer Gruppe von Menschen, die für die San-Ti arbeiten  (Staffel 1)

Wiederkehrende Rollen

•     Vedette Lim als Vera Ye
  •     Eve Ridley als Anhängerin
  •     Ben Schnetzer als junger Mike Evans
  •     John Dagleish als Felix
  •     Gerard Monaco als Collins
  •     Adrian Edmondson als Denys Porlock
  •     CCH Pounder als Lillian Joseph, die Generalsekretärin der Vereinten Nationen
  •     Lan Xiya als Tang Hongjing, ein Rotgardist
  •     Josh Brener als Sebastian Kent

Gast
Mark Gatiss als Isaac Newton

• Reece Shearsmith als Alan Turing
  • Conleth Hill als Papst Gregor XIII.
  • Phil Wang als Aristoteles
  • Naoko Mori als Marie Curie
  • Kevin Eldon als Sir Thomas More
  • Jason Forbes als Omar Khayyam