Das Raumschiff Alaska stürzt auf einem Planeten ab, der als Asyl für die gefürchteten Daleks dient, d.h. ein Ort, an dem alle gefährlichen, geisteskranken und funktionsunfähigen Daleks eingesperrt sind. Die Daleks beauftragen ihre Sklavenpuppen, den Doktor, Amy und Rory zu entführen und auf ihr eigenes Parlamentsraumschiff zu bringen. Nach der Landung in der Umlaufbahn des Asylplaneten wird der Doktor gebeten, einen seltsamen Funkspruch zu entschlüsseln. Es handelt sich um ein Signal, das von einem Mädchen namens Oswin gesendet wurde, einem Mitglied der Besatzung des Raumschiffs Alaska und nun Gefangener in der Anstalt. Wenn es jemandem gelungen ist, das Kraftfeld des Planeten zu durchdringen, besteht nach Ansicht des Doktors die Möglichkeit, dass einige Daleks entkommen können. Das Trio wird daher mit Gewalt auf den Planeten geschleudert, um das Kraftfeld von innen zu deaktivieren, damit die Daleks die Anstalt mit ihren Raumschiffen einäschern können. Inmitten verschiedener verrückter Daleks und der in Sklavenpuppen verwandelten Besatzung der Alaskan versucht der Doktor auch, die Beziehung zwischen Amy und Rory zu kitten und Oswin zu retten. Der Doktor eilt zu Oswins Rettung; in der Zwischenzeit spricht Rory mit seiner Frau über ihre bevorste
hende Scheidung und behauptet, er habe immer geglaubt, dass er sie mehr liebe als sie ihn. Amy wird wütend und sagt, dass er sich irrt und dass sie sich von ihm scheiden lassen will, weil sie sich ihrem Mann gegenüber schuldig fühlt, weil sie ihm keine Kinder mehr schenken kann, was wahrscheinlich mit Rivers Entbindung in Demon's Run zusammenhängt. Rory erklärt Amy, dass er sie trotzdem liebt und es ihm egal ist, wenn sie keine Kinder haben, und so versöhnen sich die beiden. Der Doktor findet Oswin, muss aber feststellen, dass das Mädchen (ohne es zu merken) zu einem Dalek geworden ist, denn die Daleks verwandeln diejenigen, die über ein großes Potenzial verfügen, in ihre eigene Art; Oswin ist am Boden zerstört, beschließt aber, sich zusammenzureißen und dem Doktor zu helfen. Der Time Lord kehrt mit seinen Freunden zum Raumschiff der Daleks zurück; sie zerstören den Planeten und beschließen, den Doctor zu töten, aber Oswin gelingt es, bevor sie stirbt, in ihr Computersystem einzudringen, es zum Schmelzen zu bringen und alle Erinnerungen an den Doctor bei seinen Erzfeinden zu löschen, die daraufhin anfangen zu rufen: "Doctor Who? Dies ermöglicht dem Doctor, Amy und Rory die Flucht.
Gaststars: Jenna-Louise Coleman (Oswin Oswald), Anamaria Marinca (Darla Von Karlsen), Naomi Ryan (Cassandra), David Gyasi (Harvey), Nicholas Briggs (Stimme der Daleks), Barnaby Edwards (Dalek #1), Nicholas Pegg (Dalek #2), Zac Fox (Fotograf)(ohne Namensnennung)
Doctor Who (deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.
Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,
gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-FernsehserieFans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.
Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
</