Die TARDIS landet an Bord eines Piratenschiffs aus dem 17. Jahrhundert, dessen Besatzung von einer nixenähnlichen Kreatur gejagt wird, die nur Menschen mit Wunden angreift, selbst wenn diese nur oberflächlich sind, und die Hände der zukünftigen Opfer mit einem schwarzen Fleck markiert. Nach einem dieser Angriffe entdecken der Pirat Henry Avery und seine Mannschaft die Anwesenheit des Doktors, von Amy und Rory, die sie für blinde Passagiere halten und versuchen, sie zu töten. Amy rettet sie, indem sie sich mit einem Piraten duelliert und ihn und unabsichtlich auch Rory verletzt, die daraufhin gebrandmarkt werden. Nachdem er Zeuge der Materialisierung der Meerjungfrau und der Tötung des verwundeten Piraten geworden ist, stellt der Doktor fest, dass sich die Meerjungfrau durch Wasser bewegt. Die Gruppe sucht Zuflucht im notorisch trockenen Santa Barbara und entdeckt dort den jungen Sohn des Kapitäns, Toby, der sich nach dem Tod seiner Mutter versteckt hat. Auch er wurde von der Meerjungfrau gezeichnet, denn er ist schwer krank. Während Captain Avery und der Doktor feststellen, dass auch die TARDIS unter der Flaute zu leiden scheint, die das Piratenschiff heimsucht, entkommt ein Besatzungsmitglied mit dem Schatz des Captains. Er verbrennt sich mit Zunder und wird von der Meerjungfrau an einem Ort ohne Wasser aufgelöst.
Dies veranlasst den Doktor, seine Theorien zu überdenken: Die Meerjungfrau materialisiert sich durch spiegelnde Oberflächen (wie die goldene Krone des Schatzes des Kapitäns oder die durch die Flaute entstandene Wasserfläche). Der Doktor zerschlägt daraufhin alle Spiegel und zwingt Avery, seinen Schatz über Bord zu werfen. Die Flaute endet und das Schiff bereitet sich auf die Abfahrt vor, aber die Gier des Kapitäns, der die goldene Krone behalten hatte, führt zum Tod von Toby und Rory. Der Doktor überredet daraufhin Amy und Avery, sich zu verletzen und scheinbar zu sterben; in Wirklichkeit werden die drei leblos auf ein fremdes Schiff gebeamt. Der Doktor findet heraus, dass es sich bei der Sirene um ein medizinisches Notfallprogramm des Raumschiffs handelt, das auf dem Piratenschiff abgestürzt ist und durch einen Wahrnehmungsfilter verborgen wird. Tatsächlich hält die Sirene die Vermissten am Leben. Amy, Rory und der Doktor setzen ihre Reise fort, während Captain Avery, da sein Sohn dank der medizinischen Versorgung durch die Meerjungfrau weiterleben würde, beschließt, mit seiner Mannschaft auf dem Schiff zu bleiben und in den Weltraum aufzubrechen.
Weitere Darsteller: Hugh Bonneville (Captain Henry Avery), Oscar Lloyd (Toby Avery), Lee Ross (Der Bootsmann), Michael Begley (Mulligan), Tony Lucken (De Florres), Chris Jarman (Tänzer), Carl McCrystal (McGrath), Lily Cole (Die Meerjungfrau), Frances Barber (Dame mit der Augenklappe)
Doctor Who (deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.
Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,
gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-FernsehserieFans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.
Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
</