Lance, ein Angestellter einer Sicherheitsfirma, die einst Torchwood gehörte, vergiftet seine Verlobte, die Sekretärin Donna Noble, im Laufe von sechs Monaten langsam und heimlich mit Huon-Partikeln, um Donnas Biologie als Katalysator zu nutzen, um die Kinder der alles verschlingenden Kaiserin der Racnoss zu erwecken, die im Zentrum der Erde überwintert. Die Reaktion der Partikel lässt Donna in der TARDIS erscheinen. Der Zehnte Doktor versucht, Donna zu ihrer Hochzeit zurückzubringen, aber sie verpassen die Zeremonie. Die Kaiserin benutzt die Huon-Partikel in Donna und Lance, um ihre Kinder aufzuwecken, und füttert Lance an ihre Kinder, indem sie ihn in einen tiefen Schacht unter der Themse hinunterfallen lässt, der direkt zu ihren Kindern führt. Die Kaiserin greift die Menschheit mit ihrem Raumschiff in Form eines Weihnachtssterns an. Der Doktor bittet darum, für die Racnoss eine andere Welt zu finden, in der sie friedlich leben können. Die Kaiserin lehnt die Bitte ab, und der Doktor benutzt explosive Kugeln, um den Schacht mit Wasser aus der Themse zu fluten.
Die Armee tötet die Kaiserin mit Panzern und Artillerie, nachdem ihre gesamte Energie aufgebraucht ist. Der Doktor lädt Donna ein, mit ihm zu reisen, aber sie lehnt ab, weil sie meint, er brauche jemanden, der sein Temperament im Zaum hält.
Doctor Who (deutsch „Doktor Wer“) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die seit 1963 von der BBC produziert wird. Doctor Who handelt von einem mysteriösen Zeitreisenden, der nur als „Der Doktor“ bekannt ist. Er reist mit seinen Begleitern in der Zeit-Raum-Maschine TARDIS (Time And Relative Dimension In Space), die als eine alte Polizei-Notrufzelle getarnt ist, und wird dabei in verschiedene Abenteuer verwickelt. Seit 2005 wird die Serie in einer Neuauflage mit neuen technischen Möglichkeiten fortgesetzt.
Doctor Who hat als die bisher am längsten laufende und erfolgreichste Science-Fiction-Fernsehserie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Serie ist ein wichtiger Teil der britischen Popkultur,
gilt vor allem in Großbritannien (sowie zunehmend im übrigen Europa, Nord- und Südamerika sowie Ozeanien und Teilen Ostasiens) als Kult-FernsehserieFans der Serie und des auf ihr basierenden fiktiven Universums (Whoniverse) werden als Whovians bezeichnet. Der Doktor ist die zentrale Hauptfigur in Doctor Who. Da der Begriff darin weniger als akademischer Grad denn als Eigenname verwendet wird, ist in diesem Zusammenhang mitunter auch im Deutschen die Schreibweise Der Doctor geläufig.
Den Doktor umgeben von Anfang an viele Geheimnisse. Man erfährt nur selten persönliche Dinge über ihn. Er besitzt eine Zeit-Raum-Maschine, die TARDIS genannt wird, die von innen wesentlich größer ist und die äußere Erscheinung einer altmodischen englischen Polizei-Notrufzelle hat. TARDIS ist die Abkürzung für „Time And Relative Dimension(s) In Space“, wodurch klar wird, dass diese Maschinen sowohl in der Zeit als auch im Raum reisen können – im Laufe der Serie reiste der Doktor sogar in parallele Universen.
Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘) Wie alle Timelords besitzt er die Fähigkeit, sich zu „regenerieren“, wenn er tödlich verwundet wird. Der Prozess an sich ist meist äußerst unangenehm für den Doktor und oft mit vorübergehenden Störungen wie Gedächtnisverlust oder Verwirrung verbunden. Zudem verändern sich dabei sein Aussehen und Charakter mitunter gravierend. Je nach Regeneration kann der Doktor zum Beispiel eher einen ernsten, dunklen oder humorvollen Einschlag bekommen. Auch ein Wechsel des Geschlechts ist möglich.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative-Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen“ verfügbar; https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://en.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who https://fr.wikipedia.org/wiki/Doctor_Who
</