Agatha Harkness, eine Anhängerin der schwarzen Magie, die 1693 die mächtigste Hexe in Salem war und ihre Mithexen auslöschte, bringt Wanda Maximoff zurück in ihre Vergangenheit, um zu verstehen, woher ihre Fähigkeit kommt, das fiktive Universum von Westview zu erschaffen. Agatha schließt daraus, dass Wanda die Rote Hexe ist.
In dieser Folge kommen nur Agatha Hakness und Wanda Maximoff vor. Gleich zu Beginn wird enthüllt, dass Agatha 1693 von den anderen Hexen von Salem gefangen genommen wurde, weil sie die "schwärzeste aller Magien" verboten hatte. An einen Pfosten gefesselt und als Verräterin gebrandmarkt, richteten sie alle einen magischen Strahl auf sie, um sie zu eliminieren. Aber Agatha schaffte es, die Strahlen gegen sie zu richten und absorbierte all ihre Lebenskraft, so dass sie als Skelette zurückblieben.
Jetzt in Westview, im Keller ihres Hauses, zeigt sie Wanda, dass ihre Kräfte gegen sie nutzlos sind, dank der magischen Runen an den Wänden, die nur von der Hexe, die sie eingesetzt hat, beschworen werden können und alle anderen Formen von Macht vernichten. Agatha erklärt ihm, wie sie den "falschen" Pietro geschaffen hat, der nur "seine Augen und Ohren" ist. Sie will wissen, woher die Macht des Sokovianers kommt, denn sie versteht nicht, wie der Sokovianer die Kleinstadt in New Jersey verwandeln, Vision wieder zum Leben erwecken und Hunderte von Menschen in ihrer fiktiven Welt interagieren lassen konnte. Also will sie ihn Schritt für Schritt durch seine Vergangenheit führen. Ihr eigentliches Ziel ist es, die Kräfte von Wanda zu übernehmen. Mit Hilfe eines ihrer Haare wird die ehemalige Salem-Hexe Wanda durch verschiedene Szenen ihres Lebens führen.
Alles beginnt in Sokovia ganz am Ende des 20. Jahrhunderts. Wanda und Pietro sind Kinder, während außerhalb ihrer Wohnung der Krieg wütet. Ihre Eltern haben eine ganze DVD-Sammlung von amerikanischen Sitcoms. Sie schauen zusammen eine Folge der Dick Van Dyke Show, als ein Schuss ihr Gebäude zerstört. Wanda und Pietro sind jetzt Waisenkinder. Sie lauern in einem Versteck inmitten der Ruinen und beobachten, wie eine von Tony Starks Firma hergestellte Bombe in den Boden gelegt wird. Wanda verhindert als Kind dessen Explosion und offenbart, dass sie von Geburt an magische Kräfte besitzt.
Agatha transportiert Wanda dann zur Beobachtung ihrer Vergangenheit in die HYDRA-Einrichtung, wo sie sich als Freiwillige für ein Experiment ankündigt, das an ihr mit Lokis Zepter durchgeführt wird, das den Geisterstein enthält, der von einer blauen Schale geschützt wird, die in das Zepter eingelassen ist. Die HYDRA-Techniker wissen, dass bisher niemand diese "Konfrontation" überlebt hat. Doch Wanda bändigt den Edelstein des Zepters, lässt ihn zu sich kommen, die Hülle explodiert, enthüllt den gelben Stein, und sie vereinigt seine Kräfte in einem intensiven Heiligenschein derselben Farbe: Schwebend sehen wir in Wandas Augen die Silhouette der Roten Hexe von hinten. Harkness versteht die Bedeutung des Infinity-Steins für Maximoffs Fähigkeiten, sagt aber, dass er mehr braucht. Sie bringt ihn dann nach den Ereignissen von Ultron's Era zum Hauptquartier der Avengers. Völlig am Boden zerstört über den Tod ihres Zwillingsbruders, weinend in ihrem Zimmer, wird Wanda von Vision besucht, der sie tröstet, während sie Malcolm beobachten. Dies ist der Beginn ihrer Romanze.
Schließlich lässt Agatha Wanda noch einmal Revue passieren, was sie bei ihrer Rückkehr, fünf Jahre nach der von Thanos verursachten Auslöschung, getan hat. Sie geht zum S.W.O.R.D.-Hauptquartier, um Visions Leiche zu bergen. Sie wird von Direktor Tyler Hayward begrüßt, der ihr ihren komplett zerstückelten "Seelenverwandten" zeigt und erklärt, dass es ihre "legale und ethische" Pflicht sei, die seiner Meinung nach mächtigste aller Denkwaffen zu zerlegen. Wanda widerspricht und sagt, dass Vision keine Waffe ist. Sie zerbricht das Glas, durch das sie die S.W.O.R.D.-Techniker bei der Arbeit an Visions Überresten beobachtet hat, dann sondiert sie seinen Kopf und stellt fest, dass sie ihn nicht mehr spüren kann. In unendliche Traurigkeit versunken, fährt sie davon und lässt Visions Kadaver zurück, entgegen dem, was Hayward den Agenten Woo und Rambeau erzählt hat.
Unter Tränen steigt Wanda wieder in ihr Auto und fährt nach Westview, wo Vision ihr ein Grundstück "für ihr Alter" gekauft hat. Auf dem nackten Boden kniend, wahnsinnig vor Trauer, beginnt sie, ihre immensen Kräfte einzusetzen, verwandelt Westview in eine Stadt der 1950er Jahre, indem sie das Hex erschafft, ebenso wie ihr Zuhause, in dem sie ihre eigene Vision in einer Realität ähnlich der Dick van Dyke Show wiedererschafft. Sie findet sich dann in der "Realität" am Set der ersten Folge wieder, beklatscht von Agatha, und hört dann ihre Kinder um Hilfe rufen.
Sie kommt aus ihrem Haus und findet die beiden am Hals gefesselt an einer magischen Schnur, die Agatha schwebend hält. Sie erzählt Wanda, dass sie herausgefunden hat, wer sie ist, und macht sich über sie lustig, indem sie erklärt, dass sie zu spontanen Schöpfungen fähig ist und keine Ahnung vom Ausmaß ihrer Kräfte sowie ihrer immensen Gefahr hat. Für die mehrere Jahrhunderte alte Hexe macht diese "Chaosmagie", die es ihr ermöglichte, Vision, die Illusion ihrer Zwillingskinder und all das "hübsche kleine Leben" neu zu erschaffen, Wanda zur Roten Hexe.
- Selena Anduze als Agentin Rodriguez
- Kate Forbes als Evanora Harkness
- Ilana Kohanchi als Iryna Maximoff
- Daniyar: Olek Maximoff
- Michaela Russel als Wanda, Kind
- Gabriel Gurevich als Pietro, Kind
- Hans Obma als HYDRAs Wissenschaftler
- Stephan Goldbach als HYDRAs Techniker
- Aaron Gillespie als Wachmann
WandaVision ist eine US-amerikanische Fernsehserie über die von Elizabeth Olsen und Paul Bettany verkörperten titelgebenden Hauptfiguren Wanda Maximoff und Vision. Es handelt sich um die erste von den Marvel Studios produzierte Serie innerhalb des Marvel Cinematic Universe (MCU) und um den Auftakt der sogenannten Phase Vier. Im Zentrum der zum Teil als Sitcom angelegten Serie steht das neue Leben der beiden Hauptfiguren nach den Ereignissen aus Avengers: Endgame. Wanda erschafft mit ihren magischen Fähigkeiten im fiktiven US-amerikanischen Vorort Westview eine für sie vermeintlich perfekte Welt, in der sie Visions Tod und ihre Trauer darüber verarbeiten kann.
- Die Erstveröffentlichung der neun Folgen erfolgte vom 15. Januar bis zum 5. März 2021 auf Disney+.
- Regisseur aller Episoden: war Matt Shakman
- Showrunner: Jac Schaeffer
- WandaVision wurde bei den Kritikern überwiegend positiv aufgenommen, wobei insbesondere die schauspielerischen Leistungen der Darsteller hervorgehoben wurden.
- WandaVision war im Veröffentlichungszeitraum die weltweit meistgesehene Fernsehserie.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Texte - Quelle Wikipedia