Pennyworth ist eine US-amerikanische Krimiserie von Bruno Heller und Danny Cannon, in deren Mittelpunkt Alfred Pennyworth steht, der spätere Butler und väterliche Freund von Batman. In der Serie ist er ein Mittzwanziger, der nach zehn Dienstjahren beim britischen SAS eine eigene Sicherheitsfirma in London gründen will. Noch aber jobbt er als Türsteher und Rausschmeißer in einem Nachtclub, wobei er den amerikanischen Geschäftsmann Thomas Wayne kennenlernt.
Die Serie spielt in London der 1960er Jahre in einer alternativen Realität. Basierend auf Charakteren von DC Comics erzählt Pennyworth die Vorgeschichte von Batmans Butler als Realverfilmung mit Jack Bannon in der Titelrolle.
Insofern ähnelt die Serie der auch von Heller und Cannon entwickelten Serie Gotham, die ebenfalls zeitlich vor den eigentlichen Batman-Abenteuern spielt und Bruce Wayne als Teenager und Alfred Pennyworth als Mann in mittleren Jahren zeigt.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.