Legion ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Noah Hawley, die auf dem Sender FX am 8. Februar 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.
Bei David Haller wurde in jungen Jahren Schizophrenie diagnostiziert, und er war seitdem ein Patient in verschiedenen psychiatrischen Kliniken. Als David auf die neue Mitpatientin Syd trifft, wird er mit der Möglichkeit konfrontiert, dass die Stimmen, die er hört, real sein könnten. Als Sohn des X-Men-Gründers Charles F. Xavier, auch bekannt als Professor X, verfügt auch David Haller über Mutanten-Fähigkeiten. Seit seiner Kindheit leidet er an psychischen Erkrankungen wie einer multiplen Persönlichkeit. Dabei kommt es dazu, dass jede seiner Superheldenfähigkeiten von einer anderen ihm innewohnenden Identität kontrolliert wird
Die Serie basiert auf dem Comiccharakter David Haller, auch bekannt als Legion, der von Chris Claremont und Zeichner Bill Sienkiewicz geschaffen wurde und in der X-Men-Comicreihe auftritt, die von Marvel Comics vertrieben wird. Die Comics wurden außerdem auch mit der X-Men-Filmreihe verfilmt, die Serie hat jedoch keine direkten Überschneidungen mit den anderen Filmen des Franchise. Im deutschsprachigen Raum wurde die erste Staffel 24 Stunden nach der US-Premiere ab dem 9. Februar 2017 beim Pay-TV-Sender FOX ausgestrahlt.
Im Juni 2018 gab FX bekannt, dass die Serie um eine finale 3. Staffel verlängert wird. Diese wurde 2019 ausgestrahlt und die Geschichte rund um die Figur des David Haller zu einem Ende gebracht.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.