Atom Man vs. Superman ist ein 1950 erschienenes, fünfzehnteiliges Schwarz-weiß-Serial über die gleichnamige Comicfigur von DC Comics. Der erste Kapitel vom Serial wurde am Juli 1950 ausgestrahlt
Lex Luthor erfindet als Atom Man eine Reihe tödlicher Geräte, um die Stadt und ihre Einwohner zu plagen, darunter eine Maschine, mit der Menschen bis auf ihre Atome zerlegt und an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt werden können. Aber Superman schafft es, jede Tat zu vereiteln. Da Kryptonit Superman seiner Kräfte berauben kann, beschließt Luthor, es synthetisch herzustellen und schickt jemanden, um die notwendigen Zutaten (u. a. Plutonium und Radium) zu erhalten.
Luthor setzt nun verschiedene Sorten von Kryptonit beim Start eines Raumschiffs unter Anwesenheit von Superman ein. Der wird dem Kryptonit ausgesetzt und dabei ohnmächtig. Superman wird in einen Krankenwagen geschoben, der von Luthors Handlangern gesteuert wird, und steht damit unter der Kontrolle von Luthor. Der legt den Stählernen in ein Gerät, aus dem er in den „Empty Doom“ verschwindet.
Folgen:
- Superman Flies Again
- Atom Man Appears
- Ablaze In The Sky
- Superman Meets Atom Man
- Atom Man Tricks Superman
- Atom Man's Challenge
- At The Mercy Of Atom Man
- Into The Empty Doom
- Superman Crashes Through
- Atom Man's Heat Ray
- Luthor's Strategy
- Atom Man Strikes
- Atom Man's Flying Saucers
- Rocket Of Vengeance
- Superman Saves The Universe
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar;Mit Quelldaten und-texte von Wikipedia.