Da sie den Sporenantrieb ohne Stamets nicht benutzen kann, kämpft sich Osyraa aus dem Hauptquartier der Föderation heraus und unterbricht die Lebenserhaltung auf der Brücke, wo sich die Crew der Discovery befindet. Trotzdem gelingt es Tilly und der Brückenbesatzung, mit Hilfe der künstlichen Intelligenz, die den Schiffscomputer steuert, eine Bombe in einer der Gondeln des Schiffes zu platzieren. Die künstliche Intelligenz hat den Namen Zora gewählt und ihr Bewusstsein hat sich nach Osyraas Entführung in die Serviceroboter des Schiffes geflüchtet. Auf diese Weise bringen sie die Discovery aus dem Warp und verhindern Osyraas Flucht. Burnham begibt sich zum Datenkern des Schiffes, tötet Osyraa im Kampf, stellt Zora wieder her, reaktiviert die Lebenserhaltung und teleportiert die Smaragdkettenjäger vom Schiff. Nachdem Aurelius auf die Seite der Föderation gewechselt ist, schlägt er vor, dass Book aufgrund seiner empathischen Fähigkeiten den Sporenantrieb benutzen könnte, damit sie in den Nebel springen können. Saru hilft Su'Kal, die Simulation zu deaktivieren und sich mit dem Tod seiner Mutter abzufinden, da ihre Reaktion das Große Feuer ausgelöst hat. Die Discovery rettet Saru, Culber, Adira und Su'Kal im letzten Moment, bevor das kelpische Schiff implodiert. Saru beschließt, Su'Kal zu helfen, ein neues Leben auf Kaminar zu beginnen, und Burnham wird zum Captain der Discovery befördert. Die Smaragdkette bricht nach Osyraas Tod zusammen, und die Planeten, die zu ihr gehörten, beginnen, sich der Föderation wieder anzuschließen. Die Discovery macht sich dann auf den Weg, um Dilithium aus dem Nebel zu den Planeten zu bringen, die nach dem Großen Feuer abgeschnitten waren.
Gaststars: David Cronenberg (Kovic)
Weitere Darsteller: Bill Irwin (Su'Kal), Janet Kidder (Osyraa), Adil Hussain (Aditya Sahil), Jake Weber (Zareh), Oded Fehr (Charles Vance), Kenneth Mitchell (Aurelio), Annabelle Wallis (Zora)
Gaststars: David Cronenberg (Kovic)
Weitere Darsteller: Bill Irwin (Su'Kal), Janet Kidder (Osyraa), Adil Hussain (Aditya Sahil), Jake Weber (Zareh), Oded Fehr (Charles Vance), Kenneth Mitchell (Aurelio), Annabelle Wallis (Zora)
Star Trek: Discovery ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie und die sechste Realfilm-Fernsehserie, die im fiktiven Star-Trek-Universum spielt. In der auch mit DSC abgekürzten Serie geht es um das titelgebende Sternenflottenraumschiff Discovery.
Die ersten beiden Staffeln spielen zehn Jahre vor Raumschiff Enterprise. Die Klingonen sprechen in der Serie richtiges – d. h. das von Marc Okrand entwickelte – Klingonisch. Dies ist die erste Serie, in der das konsequent der Fall ist (in den vorhergehenden geschah das nur gelegentlich und oftmals falsch)
Weitere Darsteller:
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quellenmaterial u.a. wikipedia.org/wiki/Star_Trek:_Discovery