Sternzeit/Gefechtsdatum 43625.2: Die Enterprise befindet sich in der Nähe von Archer IV. Plötzlich taucht in ihrer Nähe eine seltsame Anomalie auf, die als zeitlicher Spalt identifiziert wird. Ein Raumschiff taucht auf und plötzlich verändert sich etwas auf der Brücke der Enterprise: Die Atmosphäre ist dunkler, die Uniformen sind anders, Tasha Yar ersetzt Worf und seltsamerweise scheint niemand die Veränderung bemerkt zu haben.
Tasha identifiziert das Schiff, das aus der Anomalie aufgetaucht ist: Es ist die Enterprise NCC-1701-C, das letzte Schiff, das vor der Enterprise-D den glorreichen Namen trug. Das Schiff ist schwer beschädigt, und Picard beschließt, ein Rettungsteam an Bord zu schicken, das die Besatzung der Enterprise-C nicht über den Zeitsprung informieren soll. Auch Picard scheint besorgt: Die Zeit drängt, die Föderation befindet sich im Krieg mit den Klingonen und es besteht die Gefahr, dass Schiffe des Imperiums, die von der Anomalie angelockt werden, in den Sektor kommen. Die Situation an Bord der Enterprise-C ist besorgniserregend: Das Schiff wurde schwer beschädigt, die Brücke ist halb zerstört und alle Offiziere, die auf der Brücke Dienst tun, sind tot, mit Ausnahme von Captain Rachel Garrett und Lieutenant Richard Castillo. Riker befiehlt Geordi, die Hauptsysteme so schnell wie möglich zu reparieren: Das Schiff muss so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sein. Der schwer verletzte Garrett wird dringend in die Krankenstation der Enterprise-D gebracht.
Kurz darauf erscheint Guinan auf der Brücke und möchte mit Picard über ein seltsames Gefühl sprechen, das sie seit dem Auftauchen der Enterprise-C durch den temporalen Spalt verspürt. Guinan versichert Picard, dass die Situation nicht normal ist, dass die Enterprise-D in Wirklichkeit kein Schlachtkreuzer ist, dass die Föderation und die Klingonen Verbündete sein sollten und sich nicht im Krieg befinden, und dass alles von der Ankunft des Schiffes aus der Raumanomalie abhängt. Die einzige Lösung wäre, die Enterprise-C umzukehren.
Picard sucht Garrett in der Krankenstation auf, der ihm erzählt, was er von den jüngsten Ereignissen auf seinem Schiff weiß: Die Enterprise-C befand sich in der Nähe von Narendra III, als sie auf einen Notruf des dortigen klingonischen Außenpostens hin von romulanischen Schiffen angegriffen wurde. Picard erzählt der Enterprise-C von dem 22-jährigen Zeitsprung und dem 20-jährigen Krieg zwischen den Klingonen und der Föderation. Zurück auf der Brücke erfährt Picard von Data, dass die Chancen, dass die Enterprise-C, die durch die Anomalie in die Vergangenheit geschickt wurde, die romulanischen Schiffe besiegen kann, gering bis gar nicht sind. Aber das Opfer eines Föderationsschiffes, das einen klingonischen Außenposten verteidigt, hätte vielleicht zwanzig Jahre Krieg verhindern können.
Weitere Darsteller: Denise Crosby (Lieutenant Tasha Yar), Christopher McDonald (Lieutenant Richard Castillo), Tricia O'Neil (Captain Rachel Garrett), Whoopi Goldberg (Guinan)
Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert spielt im 24. Jahrhundert und erzählt von den Missionen der Besatzung des Sternenflottenraumschiffs Enterprise-D.
Zu den Missionen gehören das Erforschen von fremden Kulturen und von Phänomenen im All, die Vermittlung und Schlichtung bei sozialen und interkulturellen Konflikten und die Hilfe bei technischen Problemen. Mitunter geht es auch um kämpferische Auseinandersetzungen zwischen der Vereinten Föderation der Planeten und anderen Mächten.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar. Daten und Texte :Wikipedia