Tom wacht in seinem Haus auf, seine Frau Rebecca ist in der Nähe, als wären die letzten Jahre nur ein Alptraum gewesen, doch je mehr er sich in diese neue Realität hineinbegibt, desto mehr nimmt sie die Konturen eines Traums an: Gesichter von Charleston-Wählern bilden seinen Freundeskreis an der Universität, ein Colonel Weaver predigt auf dem Weg das Ende der Welt und fordert die Menschen auf, "die Augen zu öffnen" und "aufzuwachen", und der Name Anne wird eindringlich wiederholt. Die Namen von vier Städten fallen ihm ein, jeder fragt ihn, wohin er gehen muss, bis er merkt, dass etwas nicht stimmt und die Realität unterbrochen wird. Tom findet sich als Gefangener von Karen wieder: Sie will wissen, welcher der Türme von der Volm-Waffe angegriffen werden wird. Durch das Eingreifen von Weaver, Ben, Matt und einem Kontingent von Charlestons Streitkräften wird der Professor befreit, der es mit Karen treibt, aber das ist nichts weiter als ein neuer Traum, den sie sich ausgedacht hat, um sie dazu zu bringen, ihm das Ziel zu verraten, aber wieder scheitert sie. In der Zwischenzeit geht in Charleston die Suche nach dem Maulwurf weiter und Präsidentin Peralta wird verdächtigt, weil sie kein Alibi für den Mord an Präsident Hathaway hat. Colonel Weaver lässt sich ohne Toms Unterstützung von den Ideen Papes beeinflussen. In der Zwischenzeit setzt der Maulwurf seine terroristischen Aktivitäten fort, indem er den Radiosender in die Luft jagt, aber sein Hauptziel, Weaver zu töten, scheitert, und Maggie kann ihn gerade noch retten. Karen erzählt Tom, dass sie Anne und Alexis getötet hat, um Informationen von ihm zu erpressen, und zeigt ihm die Aktivierung des Espheni-Energienetzes. Tom ergreift die Gelegenheit zur Flucht und findet dank Rebecca die Kraft, weiterzumachen.
Falling Skies ist eine US-amerikanische Military-Science-Fiction-Fernsehserie von Robert Rodat. Steven Spielberg fungiert als ausführender Produzent . Falling Skies beginnt sechs Monate nach einer Invasion der Erde durch Außerirdische und zeigt das Leben einer Widerstandszelle in Massachusetts und anderen Orten entlang der Ostküste der Vereinigten Staaten.
Falling Skies erzählt die Geschichte einer Invasion von Außerirdischen (von den überlebenden Menschen „Skitter“ und „Mechs“ genannt, letztere sind von den Aliens kontrollierte Kampfroboter) und folgt einer Gruppe von Überlebenden. Im Laufe der Invasion haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert, Erwachsene getötet und Kinder mittels eines mit dem Zentralnervensystem verbundenen Parasiten, der sogenannten Steuerung, zu ihren Sklaven umfunktioniert. Ziel der Aufklärungsgruppe rund um den Militärhistoriker und Vizebefehlshaber der Widerstandszelle „Die Zweite Massachusetts“ Tom Mason, den Protagonisten der Serie, ist das Sammeln von Informationen und vor allem das In-Erfahrung-Bringen der Pläne der Außerirdischen. Später erfahren sie, dass den Skitters der gleiche Parasit wie den Kindern verpflanzt wurde, weshalb sie vermuten, dass sie früher „etwas anderes“ waren. Außerdem entdecken sie eine weitere außerirdische Spezies, welche „Overlords“ genannt werden, die im Gegensatz zu den Skitters eine humanoide Körperform besitzen und die Skitters offenbar befehligen. Außerdem tauchen spinnenähnliche Aliens auf, welche sich durch alles, sogar durch Stahl, fressen können.
Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Daten und Textquelle: Wikipedia